30. März 2018

Die Rhein-Main Blogger zu Besuch bei Vlieseline

Am 16.02.18 war es endlich soweit: Das Rhein-Main-Nähblogger Bloggerevent ging in die zweite Runde und diesmal sollte es zu Vlieseline nach Weinheim gehen :)

Als Alex die Anmeldungen Mitte Dezember online stellte habe ich noch gezögert ob ich hin gehen soll oder nicht, da ich Schicht arbeite musste ich erst mal klären ob ich an dem Tag Urlaub bekommen konnte, das hat dann zum Glück auch geklappt sodass ich am 16.02 um halb 7 das Haus verlassen habe um die Bahnreise anzutreten :)

Vlieseline
Vlieseline gehört zur Freudenberg Group mit Sitz in Weinheim, ein sehr schöner Ort mit einem sehr leckerem Italiener ;) Freudenberg ist in vielen Bereichen vertreten so zum Beispiel auch in der Autoindustrie und der Haushaltsabteilung. Im firmeneigenen Museum konnten wir uns durch eine Führung die Geschichte Freudenbergs ansehen und anhören.

Workshops
Danach ging es weiter zu den Workshops. Drei Stück an der Zahl gab es zu bewältigen.
Nummer 1 in meiner Gruppe war Vlieseline in Bekleidung 
In diesem Workshop haben wir zunächst Stretchfix verwendet um einen tollen Saum an einem Jerseystoff zu kreieren. Ich wusste bis dato nicht dass es erstens so ein tolles Vlies gibt und zweitens dass es doch so einfach ist mit Jersey zu arbeiten.


Endergebnis Stretchfix
Die zweite Aufgabe war ganz nach meinem Geschmack, ein T-Shirt gestalten mit dem Freihandfuß :) Als alter Quilthase war das für mich gar kein Problem :)
Für das T-Shirt wurden Stretchfix und Vliesofix verwendet.

Vliesofix vro Wäsche

Vliesofix nach Wäsche
Verwendung von Stretchfix

Endprodukt
Es hat super viel Spaß gemacht auf T-Shirts Freihandzunähen und ich werde definitiv noch mehr Shirt verschönern :)

Der Zweite Workshop war Taschen und Quilten mit Vlieseline
In diesem Kurs haben wir mit Style-Vil eine Dreieckstasche genäht und mit dem dicksten Volumenvlies experimentiert. Zudem wurden uns noch tolle Vliesmuster mitgegeben die einem gut vermitteln wie das Vlies sich mit dem Stoff anfühlt und verhält. Kleine Snaply Goodies gab es auch :)

Workshop Taschen und Quilten mit Vlieseline
Im drittenWorkshop 1x1 von Vlieseline drehte sich alles um die vielen Vliese. Ich war sehr überrascht wie viele es gibt und das auch jedes Vlies seinen Zweck hat.

Muster
Zudem gab es wieder ganz viele Muster für uns und ein Musterbuch welches ganz wundervoll ist.

Musterbuch
Blick ins Buch
Um die Sache noch zu toppen gab es noch ganz viele Goodies für uns, ich bin mit leeren Händen nach Weinheim gefahren und kam mit tausenden von Tüten wieder nach Hause.
Produktübersicht
Notizblock, Reiseset, Kugelschreiber
Schmetz und weitere Vlieseline Produkte
Muster
Turnbeutel Diy Set
Es war ein aufregender Tag, wir haben viel gelernt und unsere Köpfe rauchten nach dem Workshop mehr. Es hat sehr viel Spaß gemacht und freue mich schon auf´s nächste Bloggerevent :)

Gruppenbild

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen